Mobility/Notebooks

Turbulenter Wachstumsmarkt

22.02.2008
Bei den Notebook-Anbietern konnten in der Channel Champions-Umfrage HP, Wortmann, Toshiba und Acer den Handel überzeugen.

Fragt man den Channel nach Notebook-Anbietern, fällt deutschen Resellern zuerst der Name HP ein. Kein Wunder, machen doch über ein Drittel von ihnen die besten Geschäfte in diesem Segment mit diesem Hersteller.

Bei den Leistungen für den Fachhandel bleibt HP aber noch hinter Wortmann und Toshiba zurück, beim Marktanteil inzwischen auch hinter Acer.

Stefan Engel, Geschäftsführer der Acer Computer GmbH, ist in einer beneidenswerten Situation: Seit vielen Quartalen bescheinigen die Marktforscher seinem Unternehmen im Notebook-Markt beeindruckende Wachstumszahlen, zuletzt wieder über 60 Prozent. Das rasche Wachstum hat aber auch Schattenseiten, gilt es doch die Serviceprozesse kontinuierlich mitwachsen zu lassen.

Anfang des Jahres hat Acer daher eine Service-Neuordnung initiiert. "Die Durchlaufzeiten bei Reparaturen liegen seither im Durchschnitt unter fünf Tagen und damit deutlich unter dem Branchendurchschnitt", ist Engel zufrieden. "Fachhandelspartner und damit auch Endkunden profitieren zudem davon, dass Acer als einer der wenigen Hersteller ein eigenes Service- und Reparatur-Center in Deutschland hat. Kurze Transportwege, schnelle Reparaturabwicklung und qualitativ hochwertige Reparaturdurchführung mit geringer Reklamationsquote sind damit gewährleistet."

Zur Startseite