DisplaySearch

TV-Weltmarkt wächst auf 242 Millionen Stück

07.07.2010

Plasmas profitieren vom XXL-Syndrom

DisplaySearch zufolge haben aber sowohl Plasma- als auch CRT-Fernseher 2010 einen besseren Ausblick als ursprünglich erwartet.

LCD-TVs erreichen in den meisten Regionen der Welt schon einen Marktanteil von über 50 Prozent. Bis Ende 2010 soll dies auch in Asia Pacific (inkl. China) der Fall sein.

Als Markttreiber für den Neukauf von Flat-TVs werden die Fußball-Weltmeisterschaft und neue Technologien wie LED-Backlight und 3D-TV gesehen.

China hat sich dank staatlicher Subventionen auf dem Lande zum heißesten Markt für LCD-TVs entwickelt. Das Wachstum soll sich 2010 allerdings von 119 auf 35 Prozent spürbar verlangsamen.

Auch Japan gilt als einer der bedeutendsten Wachstumsmärkte, weil viele Bürger dort ihre Geräte noch schnell gegen stromsparendere austauschen wollen, bevor staatliche Zuschüsse für grüne Produkte Ende des Jahres auslaufen.

Im Reich der aufgehenden Sonne rechnet DisplaySearch 2010 mit 36 Prozent Wachstum bei LCD-TVs, das wäre das Dreifache der Rate, die in Westeuropa und Nordarmerika zu erwarten ist.

Zur Startseite