DisplaySearch

TV-Weltmarkt wächst auf 242 Millionen Stück

07.07.2010

Plasma-TVs haben im ersten Quartal 2010 vom Trend zu größeren Bilddiagonalen profitiert und konnten weltweit um 24 Prozent zulegen. Bei vielen Konsumenten zählt nun mal die Größe, weil sie sich dadurch mehr fürs Geld versprechen.

Der Trend zu großen PDP- oder Plasma-TVs soll auch im zweiten Quartal anhalten, weil entsprechende LCD-Modelle mit LED-Backlight noch vergleichsweise teuer sind. DisplaySearch hat daher den PDP-TV-Forecast für 2010 auf 16 Millionen Stück nach oben revidiert.

37 Millionen LED-TVs erwartet

Von den 188 Millionen erwarteten LCD-Fernsehern sollen in diesem Jahr 37 Millionen mit LED-Backlight ausgestattet sein. DisplaySearch schätzt, dass es 2009 nicht mehr als 3,6 Millionen Stück waren, mehr als die Hälfte davon allein im vierten Quartal.

2010 haben Samsung, LG, Sony und Co. ein Feuerwerk an LED-TVs angekündigt, doch anfangs haben Komponentenengpässe das Geschäft behindert.

LED-Backlight verspricht höhere Verkaufspreise und Margen, soll damit also den anhaltenden Preisverfall aufhalten, was es laut DisplaySearch auch tun wird. Schon Mitte 2009 hat LED-Backlight einen Großteil der weltweiten LED-Kapazitäten geschluckt.

Neun von zehn in LCD-Fernsehern verbauten LED-Backlight-Units (BLUs) werden 2010 noch in der günstigeren Edge-Variante kommen. Über die nächsten Jahre soll auch hinter dem Panel sitzendes LED-Direct (mit besserer Farbwiedergabe und Möglichkeit des Local Dimming) im Kommen sein, während der Anteil der klassischen CCFL-BLUs bis 2014 auf unter 20 Prozent sinken soll. (kh)

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