243 Millionen Stück erwartet

TV-Weltmarkt wächst zweistellig

08.10.2010

LCD bleibt die dominierende TV-Technologie und nimmt in nahezu jeder Region mindestens die Hälfte des Marktes ein. Die Hersteller hatten sich von den europäischen Verkäufen zur Fußball-WM zwar mehr erwartet, was zur Folge hatte, dass sich im Sommer 2010 ungesunde Lagerbestände anhäuften, die in der zweiten Jahreshälfte das Wachstum bremsen könnten.

Es wird aber erwartet, dass dies durch starke Zuwächse in Japan, China und Lateinamerika zum Teil wieder aufgefangen wird, so dass der Markt in der zweiten Jahreshälfte 2010 um 20 Prozent zulegen dürfte, so DisplaySearch.

Dazu sollen im vierten Quartal auch stärker sinkende LCD-TV-Preise beitragen, was insbesondere für Modelle mit LED-Backlight gilt, weil Überkapazitäten bei den betreffenden LCD-TV-Panels im dritten Quartal die Panel-Preise nach unten gebracht haben.

Trotz großen Verbraucherinteresses an LED-TVs wurden sie in der ersten Jahreshälfte wegen des großen Preisunterschieds zu normalen LCD-TVs nicht in dem gewünschten Maße gekauft. Viele Consumer halten auch bei Geräten mit CCFL-Backlight ihre Kaufgelüste zurück, weil sie auf günstigere LED-Modelle warten.

DisplaySearch geht davon aus, dass LED-Backlight bei LCD-TVs 2011 mit über 50 Prozent gegenüber 20 Prozent in diesem Jahr schon den Löwenanteil ausmachen wird, da sich der Preisunterschied zu herkömmlichen Modellen weiter nivellieren wird.

Da sich die Preiserosion bei LCD-TVs verlangsamt hat, bleibt die Nachfrage nach Plasma-TVs ungebrochen, zumal diese bei großen Bilddiagonalen zu vergleichsweise günstigen Preisen zu haben sind. Außerdem hat Plasma immer noch eine große Fangemeinde in der Welt, und im 3D-Vergleichstest schneidet die Technologie auch teils besser ab. Zahlen zu 3D und LCD-TVs finden Sie hier.

Zur Startseite