Linux-Distribution integriert Online-Services in den Desktop

Ubuntu 9.10 frischt Netbook-Variante auf

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Interface

Bei Unbuntu 9.10 hat Canonical erstmals sein Online-Angebot Ubuntu One direkt in den Desktop integriert. Dieses im Beta-Stadium befindliche Angebot bietet Nutzern zwei Gigabyte kostenlosen Online-Speicherplatz, der gegen Gebühr noch ausgeweitet werden kann. Das verspricht Nutzern die Möglichkeit einfacher Backups, Synchronisation und Online-Zusammenarbeit an geteilten Dokumenten.

Ubuntus Netbook-Variante wartet mit einem speziell auf kleine Bildschirme optimierten Benutzerinterface auf, das laut Canonical im aktuellen Release "neuer, einfacher und schöner" ist. Ähnlich wie beim Netbook-Konkurrenten Windows 7 Starter und Aero kommt also auch beim UNR nicht das Standard-Interface der Desktop-Version zum Einsatz. Gemein ist beiden Ubuntu-Varianten dafür die Integration der vielseitigen Instant-Messaging-Anwendung "Empathy".

Zur Startseite