Dank iPad, Kindle Fire und Nook

Über die Hälfte aller Tablet-Panels von LG Display

13.12.2011
Was haben Apples iPad, Amazons Kindle Fire und das Nook von Barnes & Nobles gemeinsam?, stellt IHS iSuppli die rhetorische Frage und gibt gleich die Antwort: Sie alle haben LG Display als wichtigsten Panel-Lieferanten…

Was haben Apples iPad, Amazons Kindle Fire und das Nook von Barnes & Nobles gemeinsam?, stellt IHS iSuppli die rhetorische Frage und gibt gleich die Antwort: Sie alle haben LG Display als wichtigsten Panel-Lieferanten, zumindest im zweiten Quartal 2011.

Der südkoreanische Hersteller kam im zweiten Quartal 2011 auf einen Weltmarktanteil von 51 Prozent bei den IPS-basierten LCD-Panels für Tablet-PCs und ist damit deutlich vor dem einheimischen Rivalen Samsung (Mobile Display), der auch Panels für das iPad von Apple sowie für das eigene Galaxy Tab liefert, aber im zweiten Quartal nur 35 Prozent des Weltmarktes beherrschte.

Nummer 3 war Chimei Innolux (CMI) aus Taiwan. Das Unternehmen, an dem Apples Produktionspartner Foxconn zu rund 11 Prozent beteiligt ist, kam im zweiten Quartal auf einen Anteil von 9 Prozent bei Tablet-Panels, den Rest teilten sich meist kleinere Unternehmen. In jüngster Zeit hat sich allerdings Sharp als wichtiger Player etabliert, weil der japanische Hersteller als einziger in der Lage war, den hohen Anforderungen von Apple zu genügen.

LG Display ist führender Hersteller sogenannter IPS-Panels (In-Plane Switching), die einen sehr hohen Blickwinkel von 179 Grad horizontal und vertikal bieten und 30 Prozent weniger Strom verbrauchen sollen als herkömmliche LCDs.

Zur Startseite