32-Zöller werden knapp

Über- oder Unterkapazitäten bei LCD-TV-Panels?

03.04.2008

Den von "Digitimes" zitierten Insidern zufolge wollten die Panel-Hersteller die Notebook-Panel-Preise ursprünglich um 1 bis 2 Dollar das Stück erhöhen, nehmen jetzt aber davon Abstand, weil sie befürchten, dass eine Preiserhöhung sich in sinkenden Orders niederschlagen könnte. Systemintegratoren gehen aber davon aus, dass die Preise für Notebook-Panels im Mai 2008 angehoben werden. (kh)

Samsung Electronics hält an seinem Ziel fest, 2008 mit 18 Millionen LCD-TVs Nummer eins im Markt zu bleiben.

Sony rechnet mit 15 Millionen Stück und hat sich, um wettbewerbsfähige Preise zu erzielen, verstärkt an Taiwans LCD-TV-Hersteller gewendet, die voraussichtlich auch Teile der Produktion kleinerer TV-Panels für Samsung übernehmen werden. Wistron produziert für Sony 40- und 46-Zoll-Modelle, Foxconn 32- und 37-Zöller.

LG Electroncis hat sich zum Ziel gesetzt, mit 14 Millionen LCD-TVs Nummer drei im Weltmarkt zu werden. Sowohl Samsung als auch LG wollen sich mit neuem Design, Full-HD und ultradünnem Rahmen von der Konkurrenz abheben. Beide koreanischen Hersteller haben aber noch keinen Launch-Termin für ihre neuen LCD-TV-Linien bekannt gegeben. (kh)

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