Übernahme: Kaspersky kauft Anti-Spam-Modul von Partnerfirma

01.08.2005
Der russische Security-Anbieter Kaspersky Lab hat das von Ashmanov und Partners ent-wickelte Anti-Spam-Projekt "Spamtest" gekauft.

Der russische Security-Anbieter Kaspersky Lab hat das von Ashmanov und Partners entwickelte Anti-Spam-Projekt "Spamtest" gekauft. Seit 2002 sind die beiden russischen Unternehmen bereits Partner. Kaspersky Lab integrierte die Anti-Spam Lösung Spamtest in seine Produktlinie. Aus der Zusammenarbeit entstanden die Softwares "Kaspersky Anti-Spam Enterprise Edition" und "Kaspersky Anti-Spam ISP Edition" sowie eine Lösung für Privatanwender mit "Kaspersky Anti-Spam Personal".

Die Vorteile der kompletten Übernahme von Spamtest nennt Kaspersky CEO Natalya Kaspersky: "Wir können die Spamfilter-Technologie nun noch tiefer in unsere Entwicklungen integrieren und damit die Funktionalität und Qualität unserer Produkte steigern."

Laut Vereinbarung der beiden Unternehmen erhält Kaspersky Lab mit dem Erwerb von Spamtest die alleinige Kontrolle über das Produkt Spamtest.

Spamtest filtert täglich zwischen 40 und 60 Millionen E-Mails und aktualisiert seine Datenbanken alle 20 Minuten. Zur Spam-Erkennung verwendet der Filter mehr als 15 unterschiedliche Methoden, die auf Wort- und Grafik-Abgleichen sowie auf Signaturen basieren. Die Erkennungsrate liegt nach Angaben von Kaspersky zwischen 95 und 97 Prozent bei einer False-Positive-Rate von nahezu null. (bb)

Mehr über Spam lesen Sie in unserem Knowledge Center "Security".

Zur Startseite