Ulrich Müller-Albring

06.01.2005

Der Bitkom erwartet für 2005 im ITK-Bereich ein Wachstum von 3,4 Prozent, das erscheint mir realistisch. Damit gehört ITK zu den wenigen Wachstumsbranchen in Deutschland. Diese Entwicklung lässt sich auch bei den Konsumenten feststellen, deren Ansprüche weiter steigen. So gibt es einen Trend zur Marke. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Qualität entscheiden künftig über den Kauf. Der Breitband-Zug wird auch 2005 mit hoher Geschwindigkeit fahren - und mit Voice over IP nochmals an Fahrt zulegen. Erste Distributoren sprechen bereits von einem Boom-Markt. Auch bei Bluetooth und WLAN wird es 2005 eine starke Nachfrage geben.

So steht für AVM Internet Access mit neuen Produkten im Mittelpunkt. Und dort zeigen für 2005 alle Kurven nach oben.

Die klassische Aufteilung nach Hard- oder Software, nach IT und TK verschwindet. Dazu gewinnt die Unterhaltungselektronik für den Fachhandel (Systemhäuser, VARs, Integratoren) an Bedeutung.

Was VoIP betrifft: Bisher boomt es vor allem bei den Providern und nicht beim Handel. Hier sehe ich für 2005 für den Fachhandel ein großes Potenzial. Eine treibende Kraft dazu wird VoIP sein, zusammen mit der Botschaft "DSL-Sofortverkauf zu Provider- Konditionen". Aus meiner Sicht wird 2005 ein äußerst erfolgreiches Jahr für den Fachhandel.

Zur Startseite