Umbau: T-Systems-Chef Re soll mehr Gewicht bekommen

25.06.2004
Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke plant einen Umbau des Konzern und gibt dabei die bisherige Vier-Säulen Strategie auf (T-Com, T-Online, T-Mobile und T-Systems). Dabei wird T-Systems-Chef Konrad Re, erst seit wenigen Monaten Mitglied des Telekom-Vorstands, mit mehr Kompetenzen und Verantwortung ausgestattet.

Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke plant einen Umbau des Konzern und gibt dabei die bisherige Vier-Säulen Strategie auf (T-Com, T-Online, T-Mobile und T-Systems). Dabei wird T-Systems-Chef Konrad Re, erst seit wenigen Monaten Mitglied des Telekom-Vorstands, mit mehr Kompetenzen und Verantwortung ausgestattet.

Re wird voraussichtlich den neuen Geschäftsbereich "Geschäftskunden" übernehmen. Dieser setzt sich aus der bisherigen Business Unit "T-Systems" (60 multinationale Geschäftskunden) und - neu - den "Flächenvertrieben Deutschlen" zusammen. Letztere enthält rund 200.000 Firmenkunden, die bisher von T-Com betreut wurden, und etwa 1.000 Kunden von bisher T-Systems.

Weitere Veränderungen sind: T-Com und T-Online werden zum neuen Geschäftsbereich "Festnetz/Breitband" zusammengefasst. Dieser Geschäftsbereich ist für die 55,5 Millionen privaten Telefonkunden, sie 13,4 Millionen Internet-Kunden, die 4,5 Millionen privaten DSL-Kunden sowie die etwa 2 Millionen kleinen Geschäftskunden (weniger als 10.000 Euro Telekom-Umsatz im Jahr) zuständig. Der Geschäftsbereich "Mobilfunk" (T-Mobile) kümmert sich um die 63,4 Millionen Handykunden. (sic)

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