Umfrage: Praktikum wichtig für beruflichen Einstieg

08.09.2005
42 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass ein Praktikum auf jeden Fall berufliche Vorteile bringt.

Ein Praktikum bringt nicht nur viele nützliche Erfahrungen für den weiteren beruflichen Werdegang, sondern kann auch den direkten Einstieg in die Berufswelt bedeuten.

42 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass ein Praktikum auf jeden Fall ein positives Ergebnis bringt: Wenn es nicht in eine Festanstellung übergeht, so gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit zu sehen, ob der Job das Richtige für einen ist. Immerhin sind 12 Prozent der Befragten durch ein Praktikum an ihren jetzigen Job gekommen. Das sind die Kernaussagen einer repräsentativen Umfrage der Online-Stellenbörse stellenanzeigen.de unter 1172 Teilnehmern.

Für eine klare Minderheit von 21 Prozent der Befragten hat das Praktikum nicht mehr gebracht, als endlich zu wissen, wie man richtig Kaffee kocht. Mit 46 Prozent geben knapp die Hälfte der Teilnehmer an, bei ihrem Praktikum viel Wissenswertes für ihre berufliche Zukunft erfahren und gelernt zu haben.

Dass das Praktikum nicht den eigenen Vorstellungen entsprach, sagen gut ein Fünftel der Befragten. Überwiegend negativ wird die zunehmende Vergabe von Praktikantenstellen durch Unternehmen gesehen: 58 Prozent sind der Meinung, dass sich die Unternehmen vor Festanstellungen drücken und bevorzugt Praktikanten als "günstigere" Mitarbeiter einstellen. (mf)

Zur Startseite