Umfrage unter deutschen Angestellten: Chefs schneiden schlecht ab

28.11.2006

"Grundsätzlich scheint in deutschen Unternehmen ein Arbeitsklima zu herrschen, das die Motivation und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter fördert", sagt Michael Kirsten, Marketing Manager bei Kelly Services Deutschland. "Allerdings müssen die Führungskräfte an ihren Fähigkeiten arbeiten und die Leistungen ihrer Mitarbeiter stärker honorieren." Nur etwa die Hälfte der Angestellten gab an, für eine gute Leistung von ihrem Chef gelobt oder belohnt zu werden, bei 30 Prozent ist dies nie oder nur selten der Fall. Dabei ist konstruktives Feedback von Vorgesetzten eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Angestellte gute Arbeit leisten und zum Erfolg des Unternehmens beitragen. "Viele Führungskräfte sind zu beschäftigt mit Management-Aufgaben und übersehen dabei ihr wichtigstes Kapital: die Mitarbeiter", sagt Michael Kirsten. "Auch wenn viele die Bedeutung zufriedener Angestellter erkannt haben, herrscht hier in deutschen Unternehmen noch Nachholbedarf." (mf)

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