Unerfreulich und unvermeidbar: das Kritikgespräch

07.05.2007
Von Etrillard 

Sieht sich ein Mitarbeiter als Person infrage gestellt, wird er dies als persönlichen Angriff interpretieren und mit Widerstand, Abwiegelungen oder auch Gegenangriffen reagieren. Damit wäre das eigentliche Ziel des Gesprächs, die Korrektur und / oder Vermeidung von Fehlern, verfehlt.

Grundsätze von Kritikgesprächen:

Sprechen Sie über die Sache, nicht über den Menschen.

Sprechen Sie den Fehler direkt und offen an und nicht über drei Ecken.

Vergewissern Sie sich vor dem Gespräch, dass Sie den Sachverhalt tatsächlich kennen.

Geben Sie dem Kritisierten Gelegenheit zur eigenen Stellungnahme zur Sache.

Bieten Sie Auswege und Lösungen an, versuchen Sie, gemeinsam mit dem Mitarbeiter Korrekturvorschläge und Möglichkeiten zur Fehlervermeidung zu finden.

Kritikgespräche finden immer unter vier Augen und niemals vor Dritten statt. (Stéphane Etrillard/mf)

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