Auch Tiscon ist pleite

Unglaublich - Russischer Investor will von COS nichts wissen

03.08.2009

Kaufrücktritt ist "absoluter Quatsch"

Ex-Tiscon-Vorstand Michael Krings hofft auf ein Fortbestehen der COS
Ex-Tiscon-Vorstand Michael Krings hofft auf ein Fortbestehen der COS

Bei Arques sollen indessen keine Informationen vorliegen, dass Greengold vom Kauf der Tiscon zurücktritt. Ex-Vorstand Michael Krings nimmt hingegen kein Blatt vor den Mund: Die Aussage bezüglich einem Kaufrücktritt sei "absoluter Quatsch". Für Krings ist sind die aktuellen Vorgänge der "Super-Gau". Ich kann mich bei den Fachhändlern und bei der Belegschaft nur entschuldigen, was da abgelaufen ist. Wir haben geglaubt, das Unternehmen ist in guten Händen", erklärt Krings. Greengold habe einen seriösen Eindruck hinterlassen. "Wir haben uns das nicht einfach gemacht", meint er. Unter dem Strich habe man sich für das beste Angebot entschieden, unter der Voraussetzung, dass weitere Investitionen vorgenommen werden.

Gerüchten über einen Lagerabverkauf bei COS widerspricht Krings. "Da von den Kreditversicherern wie auch bei anderen Distributoren die Kreditlinien gekürzt worden sind, wurden gewisse Lagerbestände abgebaut, um sie an die verminderte Nachfrage im Sommer anzupassen", erläutert der Manager.

Was den Fortbestand der COS betrifft, bleibt Krings aber optimistisch: "Ich habe dem Insolvenzverwalter meine Mithilfe angeboten", betont er. Allerdings habe er nur begrenzte Einflussmöglichkeiten, da er nicht mehr im Amt sei.

Nun sollen mit anderen Investoren, die bereits vor dem Greengold-Deal Interesse an Tiscon bekundet hatten, Gespräche geführt werden, um eine Lösung zu finden. "Die COS wird das überstehen", glaubt Michael Krings.

Bei der Händlerschaft herrscht indes geteilte Meinung, wie man im CP forum lesen kann. Während einige Fachhändler auf einen Fortbestand der COS hoffen, ist für andere das Schicksal längst besiegelt. (awe)

Hinweis: Diese Nachricht wurde als Eilmeldung verschickt. Verpassen Sie keine brandaktuelle Branchennews und bestellen Sie Ihren "Blitz-Newsletter" hier.

Zur Startseite