eLux Ready Programm

Unicon und LG Electronics schließen strategische Partnerschaft

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
LG Electronics ist dem eLux Ready Programm von Unicon beigetreten. Es geht dabei um die Cloud-Devices von LG. Sie lassen sich nun zusammen mit der Software von Unicon zertifiziert zum Aufbau moderner digitaler Arbeitsumgebungen einsetzen.
LG ist mit seinen Cloud-Devices nun Teil des eLux-Ready-Programms von Unicon.
LG ist mit seinen Cloud-Devices nun Teil des eLux-Ready-Programms von Unicon.
Foto: LG Electronics

Das im Herbst 2023 gestartete "eLux Ready-Programm" von Unicon bietet Hard- und Softwareanbietern technische und Marketing-Ressourcen. Ein umfangreicher Zertifizierungsprozess gewährleistet zudem die reibungslose Zusammenarbeit zwischen dem Linux-basierenden Betriebssystem eLux sowie den Lösungen der Hardware-Partner, zu denen LG nun gehört. Bereits an Bord sind unter anderem Fujitsu, HP, Lenovo, Dell und Rangee. Die "eLux Ready"-Zertifizierung erleichtert Resellern auch Implementierung und Wartung der damit eingerichteten digitalen Arbeitsumgebungen.

LG Electronics bringt seine als "Cloud Devices" bezeichneten Thin Clients in die Partnerschaft ein. Die Kooperation eröffnet Unicon zufolge "neue Möglichkeiten für cloudfähige digitale Arbeitsumgebungen und bietet verbesserte Flexibilität und Leistung." Mit LG-Hardware einerseits und Unicons eLux OS sowie der MSP-Managementplattform Scout andererseits stehe eine "sichere, robuste und flexible End-User-Computing-Erfahrung" bereit.

Besonders vorteilhaft sei dies in Umgebungen, die eine zuverlässige Multi-Protokoll-Konnektivität zu VDI- und Cloud-Arbeitsumgebungen erfordern, betont Unicon. Die Karlsruher Software-Spezialisten denken dabei an Branchen wie Finanzen, Versicherungen, Einzelhandel und den öffentlichen Sektor.

Gregori Martinez, Partner Manager bei Unicon, konnte nun auch LG Electronics im eLux Ready Programm willkommen heißen.
Gregori Martinez, Partner Manager bei Unicon, konnte nun auch LG Electronics im eLux Ready Programm willkommen heißen.
Foto: Unicon

Ein wichtiges Projekt im Rahmen der Partnerschaft ist es, noch 2024 eLux OS vorinstalliert auf vielen von LGs All-in-One Thin Clients verfügbar zu machen. "Diese Integration, zielt darauf ab, digitale Arbeitsumgebungen von jeder Cloud und auf jedem Endgerät bereitzustellen", erklärt Unicon.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Unicon im Rahmen der Erweiterung unserer eLux Ready-Partnerschaft", erklärt Jörg Schmidt, EU Cloud Business Leader bei LG Electronics. "Diese Synergie zwischen der Hardware-Expertise von LG und der Software-Innovation von Unicon wird zweifellos das digitale Arbeitsumfeld unserer Benutzer verbessern."

Aus der Perspektive von Unicon kommentiert Partner Manager Gregori Martinez die Zusammenarbeit folgendermaßen: "Unicon freut sich, LG Electronics im eLux Ready Programm willkommen zu heißen. Diese Zusammenarbeit spiegelt unser Engagement für innovative Lösungen für digitale Arbeitsumgebungen wider. Wir sind gespannt auf die positive Wirkung, die diese Partnerschaft auf unsere Benutzer und die Branche insgesamt haben wird."

Zur Startseite