Umsatz stieg um 4,4 Prozent

United Internet und 1&1 gewinnen viele Kunden hinzu

03.08.2023
Der Internetkonzern United Internet hat im ersten Halbjahr ein deutliches Plus an Neukunden verzeichnet.

Die Zahl kostenpflichtiger Kundenverträge sei um 490.000 auf knapp 28 Millionen gestiegen, teilte die 1&1-Mutter am Donnerstag in Montabaur mit. Dabei konnte die Telekommunikationstochter 1&1 rund 180.000 Kunden von sich überzeugen - deutlich mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Sie kommt nun auf fast 16 Millionen Kundenverträge. Auch die Webhosting-Tochter Ionos gewann Verträge hinzu.

United Internet kann punkten.
United Internet kann punkten.
Foto: United Internet

Auf Konzernebene kletterte der Umsatz von United Internet im ersten Halbjahr um 4,4 Prozent auf rund drei Milliarden Euro. Davon blieben 670 Millionen Euro als um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) übrig - 1,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum.

Die Telekommunikationstochter 1&1 steigerte ihren Erlös zwischen Januar und Juni um 2,1 Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro, während das bereinigte operative Ergebnis um 2,2 Prozent auf knapp 393 Millionen Euro wuchs.

Die bisherigen Jahresziele für United Internet und 1&1 bestätigte der Vorstand. (dpa/rw)

Zur Startseite