Kooperationen vereinbart

Universalladegeräte für Handys kommen 2010

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die wichtigsten Handyhersteller haben sich in Brüssel auf die Entwicklung einheitlicher Ladegeräte für Mobiltelefone geeinigt.

Weltweit führende Handyhersteller, darunter Nokia, Samsung, Sony Ericsson, Motorola oder LG, haben sich in Brüssel auf die Entwicklung einheitlicher Ladegeräte für Mobiltelefone geeinigt. Bereits ab 2010 sollen die ersten Handys mit vereinheitlichten Netzteilen in den europäischen Handel kommen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde nun von zehn Unternehmen, die etwa 90 Prozent des Marktes abdecken, unterzeichnet. Begrüßt wurde die Übereinkunft von EU-Industriekommissar Günther Verheugen. Er geht zudem davon aus, dass sich auch die restlichen Hersteller anschließen werden.

Als Standard für die Einheitsnetzteile wird Micro-USB zum Einsatz kommen. Dieser Anschluss ist bereits jetzt schon in Kameras oder Smartphones zur Datenübertragung im Einsatz. Alle Handys werden künftig über diesen Anschluss verfügen und können somit unabhängig vom Hersteller mit dem Universalnetzteil aufgeladen werden. Bislang haben sich die Hersteller noch gegen den Plan gewehrt. Als Argument wurde angeführt, dass eine Vereinheitlichung technisch zu schwierig sei. Auf Druck der EU-Kommission wurde dieser Plan nun auf 2010 vorgezogen.

Mehr zur Geschichte dieser Entscheidung lesen Sie hier:

Die Standardisierung kommt somit um zwei Jahre früher, als dies bislang angekündigt wurde. Im Februar wurde von der GSM Association mittgeteilt, dass einheitliche Ladegeräte ab 2012 verfügbar sein sollen. Neben der Vereinfachung für den Konsumenten wird durch die Universallösung auch die Umwelt entlastet. Durch alte Netzteile entstehen im Moment mehrere Tausend Tonnen Abfall. Die Initiative ist jedoch keine rein europäische Lösung. China hatte bereits Anfang 2007 angekündigt, Netzteile zu vereinheitlichen. (pte) (wl)

Zur Startseite