Unternehmensticker

29.07.1999

Die Berliner PSI AG plant über eine Kapitalmaßnahme die Aufnahme in den Nemax 50, den Blue-Chip-Index am Neuen Markt. Bis zu 5,24 Millionen Namensaktien sollen in Inhaber-Stückaktien umgewandelt und in den Handel aufgenommen werden.

Das Systemhaus PSB AG aus Ober-Mörlen will am 27. Juli am Neuen Markt debütieren. Im Zuge des Börsengangs beteiligt sich die ebenfalls an Frankfurts Wachstumsbörse notierte Heyde AG mit rund 14 Prozent an PSB. 1998 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 50,7 Millionen Mark, der Gewinn lag bei 2,6 Millionen Mark.

Ricardo.de startet nach dem überraschenden Rückzug der WestLB - angeblich wegen zu hohen Risikos - mit einem Emissionspreis von 28 Euro am Neuen Markt. Damit wurden die Aktien des Internet-Auktionshauses am oberen Ende des Bookbuilding-Verfahrens festgelegt. Der Schlußkurs lag am ersten Handelstag bei 36,80 Euro.

E'Zwo Computervertriebs AG soll schon in Kürze vom Kurszettel im Amtlichen Handel der Frankfurter Börse verschwinden. Forciert werden diese Pläne von der Compunet Computer AG & Co oHG, die 95 Prozent an dem Unternehmen hält. Das Münchner Unternehmen soll wieder in eine GmbH umgewandelt werden.

Die MB Software AG gibt 325.000 neue auf den Inhaber laufende Stückaktien zum Kurs von 74,49 Euro aus. Damit erhöht sich das Grundkapital von derzeit 16,8 auf 18,4 Millionen Mark. Das Geld aus der Kapitalerhöhung soll in die neuen Geschäftsfelder E-Commerce und Visualisierung sowie Internationalisierung fließen.

Zur Startseite