Unternehmensticker

20.05.1999

Cisco Systems hat sich ein weiteres Unternehmen einverleibt: Amteva Technologies entwickelt Middleware-Lösungen, die mit einer Mailbox Voice- und E-Mail sowie Faxe über ein Internet-basierendes Netzwerk übertragen.

Das Software- und Beratungsunternehmen aus Offenbach, die ISE Data GmbH, feiert seinen 25. Geburtstag. Durch Akquisitionen und Neustrukturierung positioniert sich Ise Data heute als Systemlösungs-anbieter für PC-Umgebungen, wobei Hauptwachstumsmotoren das Projektgeschäft und Netzwerkinstallationen sind. Passend zum Geburtstag soll in diesem Jahr der Umsatz von 20 auf 25 Millionen Mark gesteigert werden.

Debis Systemhaus und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben als Joint-venture die Debis Systemhaus Solutions for Research GmbH gegründet. Das DLR ist gleichzeitig Gesellschafter und Kunde des ersten IT-Outsourcing im Wissenschaftsbereich. Das gemeinsame Know-how soll auch anderen Forschungs- und Wissenschafts-institutionen angeboten werden.

Pyramid Computer ist dem Linux-Verband beigetreten. Der Freiburger PC-Hersteller mit den Eigenmarken Valuestation und Mustang präsentiert den Linux-basierten Telematik-Server Ben Hur und weitere Linux-Lösungen im PC-Bereich und will das Betriebssystem verstärkt in eigenentwickelten Speziallösungen einsetzen.

WDV GmbH übernimmt alle Serviceaktivitäten und das gesamte Ersatzteillager der früheren Calcomp GmbH in Deutschland, Österreich und den Benelux-Staaten. Der Plotter- und Druckerhersteller aus Garching bei München hat im Zuge der Übernahme das Servicenetz in Deutschland auf zwölf Stützpunkte erweitert.

Eine neue Hauptverwaltung in Unterschleißheim bekommt die Microsoft GmbH. Mit einem Investitionsvolumen von 115 Millionen Mark sollen im Herbst 2000 die 1.300 Microsoft-Mitarbeiter auf einer Nutzfläche von über 27.000 Quadratmeter ihre neuen Arbeitsplätze beziehen, Fitneßraum inklusive.

Mit der kürzlich vollzogenen Umwandlung in eine Aktiengesellschaft hat die IBS AG auch neue Geschäftsräume direkt neben der bisherigen Zentrale in Höhr-Grenzhausen bezogen. Der Anbieter von Software und Beratungsdienstleistungen für industrielles Qualitäts- und Produktionsmanagement will nun die internationale Expansion forcieren.

Zur Startseite