Untreue Kundschaft

19.10.2007
Von Gabi Nehls
Handel und Dienstleister in Deutschland können sich nicht mehr auf die Loyalität ihrer Kunden verlassen. Dies zeigt der "Kundenmonitor 2007", eine repräsentative Studie zum Kundenverhalten in Deutschland.

Amazon hat im vergangenen Jahr einen guten Job gemacht. Dieser Meinung sind zumindest die Teilnehmer der Studie "Kundenmonitor Deutschland 2007", die dem Unternehmen die beste Bewertung in der Rubrik "Buchversand und -Clubs" gegeben haben. Für die Studie wurden in diesem Jahr über 21.000 Endverbraucher befragt, wie zufrieden sie als Kunde mit den deutschen Unternehmen sind. Damit ist die Datenerhebung dieser Studie repräsentativ für die deutsche Bevölkerung. Insgesamt wurden die Kunden zu Unternehmen aus 21 Branchen befragt. Es ergab sich, dass die Bereitschaft, Lieferanten und Anbieter zu wechseln bei Endkunden weiterhin steigt, obwohl die Zufriedenheit ähnlich hoch ist wie in den Jahren zuvor.

Die Top-Bewertungen erhielten die Zünfte der Buchhändler und der Optiker. Sie führen mit einem Wert von 1,94 beziehungsweise 1,96 die Beliebtheitsskala an. Weniger gnädig waren die befragten Verbraucher mit der Branchengruppe Infrastruktur. Internet- und Festnetzanbieter erreichen lediglich eine 2,54 auf einer Schulnoten-Skala von eins bis fünf. Das Schlusslicht in dieser Bewertung bilden die Stromversorgungsunternehmen. Sie erreichten nur einen Wert von 2,73 - so unzufrieden waren die Kunden mit ihren Stromlieferanten seit zehn Jahren nicht mehr. Informationen dazu erhalten sie unter der Internetadresse: www.kundenmonitor.de. (gn)

Weitere Links:

Kundenzufriedenheit im Branchenvergleich

Kundenzufriedenheit in der Branchengruppe Handel

Kundenzufriedenheit in der Branchengruppe Infrastruktur

Vergleich heute und vor zehn Jahren

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