UPDATE: Comline AG schließt weiteren Standort

09.11.2006

Zum anderen gab es im August 2006 einen Führungswechsel beim Dienstleister, als Lorenz von Schröder, bis dato im Vorstand, den damaligen Vorstandssprecher Gerhard Lindemann ablöste.

Von Schröder, der dem Comline-Investor Schmidt AG angehört, übernahm möglicherweise in dessen Auftrag das Amt von Lindemann, da der Geldgeber nicht mit den Geschäftszahlen (Comline-Umsatz 2005: rund 100 Millionen Euro; EBITDA unbekannt) zufrieden war: wie firmennahe Kreise vermuten, sank der Umsatz zuletzt und auch der Vorsteuergewinn sei offenbar nicht mehr zufrieden stellend gewesen.

Die Folge: Unter von Schröders Führung wurde ziemlich schnell die regionale Präsenz des Systemhauses - unter der Zielvorgabe, die interne Kostenstruktur zu senken - zurückgefahren.

Branchenkenner spekulieren, dass von Schröder damit noch ein weiteres Ziel verfolgen könnte: Die Comline AG für einen neuen Investor interessant zu machen. (aro)

Zur Startseite