USA: Fehlende Reiselust belebt das Geschäft mit der Unterhaltungselektronik

28.11.2001
Gut gelaufen ist in den Vereinigten Staaten das Geschäft am Thanksgiving-Wochenende, das als Gradmesser für den Erfolg des Weihnachtsgeschäftes gilt. Wie das „Wall Street Journal" meldet, sei die Nachfrage nach Computern und Consumer-Elektronik höher gewesen als erwartet. Vom Marktforschungsinstitut Thomas Weisel Partners befragte Händler gaben an, dass Computer und Laptops besonders gefragt gewesen seien. Gründe dafür sei zum einen die aggressive Preispolitik der Hersteller, zum anderen hätte das neue Betriebssystem „Windows XP" die Nachfrage wieder angekurbelt.Im Bereich der Unterhaltungselektronik entwickelt sich die neue Microsoft-Konsole Xbox zum Verkaufsrenner, gefolgt von den Konsolen aus dem Hause Sony und Nintendo. Außerdem waren DVD-Player, Großbild-Fernsehgeräte und Audiozubehör gefragt. Für David Schick, Analyst bei Suntrust Robinson Humphrey ist der Grund klar: Die Leute reisen weniger, und sind mehr zu Hause. Und weil sie zu Hause unterhalten werden wollten, kaufen sie DVD-Player und Konsolen, so der Marktexperte.(st)

Gut gelaufen ist in den Vereinigten Staaten das Geschäft am Thanksgiving-Wochenende, das als Gradmesser für den Erfolg des Weihnachtsgeschäftes gilt. Wie das „Wall Street Journal" meldet, sei die Nachfrage nach Computern und Consumer-Elektronik höher gewesen als erwartet. Vom Marktforschungsinstitut Thomas Weisel Partners befragte Händler gaben an, dass Computer und Laptops besonders gefragt gewesen seien. Gründe dafür sei zum einen die aggressive Preispolitik der Hersteller, zum anderen hätte das neue Betriebssystem „Windows XP" die Nachfrage wieder angekurbelt.Im Bereich der Unterhaltungselektronik entwickelt sich die neue Microsoft-Konsole Xbox zum Verkaufsrenner, gefolgt von den Konsolen aus dem Hause Sony und Nintendo. Außerdem waren DVD-Player, Großbild-Fernsehgeräte und Audiozubehör gefragt. Für David Schick, Analyst bei Suntrust Robinson Humphrey ist der Grund klar: Die Leute reisen weniger, und sind mehr zu Hause. Und weil sie zu Hause unterhalten werden wollten, kaufen sie DVD-Player und Konsolen, so der Marktexperte.(st)

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