Uservoice stammt aus San Francisco und wurde bereits im Jahr 2008 gestartet. Mit über 90.000 Kunden weltweit gehört der Dienst mittlerweile zu den wichtigsten Angeboten im Bereich Kunden-Feedback und Helpdesk. Er konkurriert mit anderen weit verbreiteten Lösungen wie Zendesk und GetSatisfaction. Die Software ist für Firmen gedacht, die den Dialog mit ihren Kunden vorantreiben, Feedback sammeln, technische Support-Anfragen möglichst reduzieren und die Zufriedenheit ihrer Kunden erhöhen möchten.
Fürs Web, Facebook und iOS
Zu diesen Zwecken bietet Uservoice verschiedene Werkzeuge an, die Kunden die Möglichkeit geben, eigene Ideen für neue Features vorzuschlagen, Fragen zu stellen, von Problemen oder Fehlern zu berichten und entsprechende Hilfe zu suchen. Hierzu zählen ein HTML-Widget, das man leicht in jede beliebige Website einbinden kann, und eine Facebook-App für die eigene Fanseite. Seit Neuestem bietet Uservoice zudem ein natives iOS-Widget, das man in iPhone- und iPad-Apps integrieren kann.
Uservoice wird auf Mietbasis angeboten. Der günstigste Plan kostet 20 Dollar pro Support-Agent und Monat. Wer das volle Potenzial der Lösung ausschöpfen und auf keine Funktionen verzichten möchte, muss für den "Ultimate"-Plan 95 Dollar monatlich zahlen.
CW-Fazit: Mit Uservoice erhalten Firmen jeder Größe ein funktionsreiches und bewährtes Tool an die Hand. Es kann zu einer besseren Kundenbindung beitragen, indem es Kunden einen einfachen Weg bietet, ihre Meinung zu äußern und bei Problemen schnellen Support zu bekommen. (ph)