Kyocera-Konzern

Utax soll eigenständige Marke bleiben

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Utax gibt es schon rund 50 Jahre, doch wie geht es mit der Traditionsmarke weiter? Utax-Chef Thomas Grethe ist optimistisch.
Thomas Grethe, Sprecher der Geschäftsführung bei der Utax GmbH hat sich für das laufende Geschäftsjahr 20 Prozent Umsatzwachstum vorgenommen.
Thomas Grethe, Sprecher der Geschäftsführung bei der Utax GmbH hat sich für das laufende Geschäftsjahr 20 Prozent Umsatzwachstum vorgenommen.

Utax gibt es schon rund 50 Jahre, doch wie geht es mit der Traditionsmarke weiter? Utax-Chef Thomas Grethe ist optimistisch. Der in Norderstedt bei Hamburg beheimate Büromaschinenspezialist Utax hat bereits zwei Übernahmen überlebt: 1999 wurde die Firma durch TA Triumph Adler übernommen, 2009 wurde TA wiederum in den Kyocera-Konzern eingegliedert. Einmal mehr stellt sich die Frage, ob Utax als eigenständige GmbH und Marke überleben kann, denn letztendlich vertreibt man Drucker und Kopierer, die zu Kyocera- und TA-Modellen baugleich sind.

Thomas Grethe, seit etwas mehr als einem Jahr an der Utax-Spitze, glaubt an sein Unternehmen. "Utax kann gut als selbstständige Marke existieren", erklärt der Geschäftsführer. Vorteile sieht er in der eingeführten Marke, dem Ruf als Traditionsfirma und dem Fachhandelsnetzwerk. Für Grethe ist Utax die ideale Ergänzung zum Direktvertrieb von TA und zum Large-Account-Geschäft von Kyocera. "Wir wollen gar nicht mit Kyocera konkurrieren", betont er. Überscheidungen mit dem Kyocera-.Händlernetzwerk gebe es keine. Und Situationen, in denen sich Utax- und Kyocera-Händler sich im Markt gegenüberstehen, seien eher die Ausnahme.

Zur Startseite