V-Click wechselt von GSM zu WLAN per Knopfdruck

04.10.2006
Der US-Hersteller D-Link hat mit dem V-Click ein Handy vorgestellt, bei dem mit einem einzigen Knopfdruck zwischen GSM und Wi-Fi-Modus wechseln kann. Das Besondere: es besitzt keine SIM-Lock und kann mit jeder Karte betrieben werden.

Der US-Hersteller D-Link hat sich bisher vor allem im Bereich von Netzwerklösungen einen Namen machen können. Mit dem ersten eigenproduzierten Mobiltelefon V-Click wollen sie auch dort Fuß fassen. Dazu benötigt es natürlich einen besonderen Anreiz für potentielle Kunden und den liefert D-Link mit einer Neuheit: das Handy wechselt mit einem Knopfdruck zwischen GSM- und WiFi-Modus.

An der linken Seite des 106x44x19 mm großen und 94 Gramm leichten Barren befindet sich der alles entscheidende Knopf mit der Aufschrift V-Click. Drückt man diesen, so baut das Handy eine WiFi-Verbindung auf und der User kann sofort surfen oder übers Internet telefonieren. Das Dual-Mode-Gerät kann problemlos weltweit eingesetzt werden und besitzt zudem kein SIM-Lock. Das Design ist wenig aufregend, wobei der 2 Zoll große und 176x220 Pixel auflösende Screen sofort ins Auge sticht. D-Link stattet seinen Neuling mit dem Opera Mobile-Browser aus und einem 24 MByte großen internen Speicher. Ebenso an Bord ist ein MP3-Player und voraussichtlich auch eine Kamera.

Laut Hersteller können bis zu 50 EMails unter 10 verschiedene Accounts abgespeichert werden, das Telefonbuch fasst 300 vollständig ausgefüllte Kontakte und im Kalender kann der Besitzer bis zu 100 Ereignisse mit jeweils 160 Zeichen notieren. Der Akku ist für fünf Stunden Dauergespräch oder zwei Stunden surfen über 802.11 Wireless-Mode ausgelegt, was durch einen Stromsparmodus noch verlängert werden kann.

Zur Startseite