Veränderungen im Lenovo Management

12.04.2007
Lenovo Deutschand und Österreich hat seit dem 1. April zwei neue Mitglieder im Senior-Management Team.

Lenovo Deutschland/Österreich hat zwei Zugänge und einen Abgang im Management-Team:

Michael Rother
Michael Rother

Michael Rother, der bisherige CFO, übernimmt den Posten des Directors Financial Solutions für die globale Lenovo Organisation und scheidet aus der Geschäftsführung der Lenovo Deutschland GmbH aus.

Oliver Ebel
Oliver Ebel

Oliver Ebel (37) ist seit dem ersten April 2007 für das gesamte Relationship Sales Geschäft der Lenovo Deutschland und Österreich verantwortlich. Diese Funktion war bisher unbesetzt. Unter Relationship Sales bündelt das Unternehmen alle Großkunden sowie die Kunden aus dem gehobenen Mittelstand und dem öffentlichen Dienst. Zuvor verantwortete Ebel seit 2004 die Leitung der IBM PC-Geschäftstelle Nord. In dieser Funktion begleitete er auch den Übergang der IBM PC-Sparte zu Lenovo, die am 1. Mai 2005 formal abgeschlossen war. Oliver Ebel begann nach dem Studium zum Diplom Wirtschaftsingenieur seine Karriere als technischer Einkäufer in einem Chemieunternehmen und kam nach einer Station bei einem IT-Systemhaus 1999 als Key Account Manager zur IBM PC-Sparte.

Klaus Lemke
Klaus Lemke

Zum 1. April 2007 übernahm Klaus Lemke (53) den Posten des CFO für Lenovo Deutschland und Österreich. Damit ersetzt er Michael Rother, der die Funktion des Leiters Financial Solutions für Lenovo weltweit übernahm. Michael Rother scheidet aufgrund seiner neuen Funktion aus der Geschäftsleitung der Lenovo Deutschland GmbH aus. Vor seinem Eintritt bei Lenovo war Lemke zuletzt sieben Jahre als Europäischer Finanzleiter für internationale Unternehmen, wie zum Beispiel Iomega, Autodesk und zuletzt salesforce.com, tätig. Seine erste Stelle übernahm der Diplom Betriebswirt (FH) Klaus Lemke 1977 in der Finanzabteilung bei Hewlett-Packard (HP) in Frankfurt. In den folgenden Jahren bei HP war er mit verschiedenen Führungsaufgaben der Finanz-Organisation bei HP in Europa betraut. Seit 1993 folgten verschiedene Funktionen als kaufmännischer Leiter für Silicon Graphics in München und als Geschäftsführer bei der Goodware Fashion Services GmbH. (bw)

Zur Startseite