Patentstreitigkeiten mit Nokia

Verkausfsstopp für Oppo

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Oppo muss den Vertrieb in Deutschland vorerst einstellen. Zuvor hatte der aufstrebende chinesische Smartphone-Konzern im Streit um Patente vor dem Landgericht München gegen Nokia eine Niederlage hinnehmen müssen.

In Deutschland werden vorerst offiziell keine Smartphones der Marken Oppo und OnePlus vertrieben. Wie die Wirtschaftswoche berichtet, hat das Landgericht München1 einen Verkaufsstopp für die Smartphones des Oppo-Konzerns inklusive der Premiummarke OnePlus erlassen.

Aufgrund von Patentstreitigkeiten mit Nokia muss Oppo den Verkauf von Smartphones in Deutschland zunächst stoppen.
Aufgrund von Patentstreitigkeiten mit Nokia muss Oppo den Verkauf von Smartphones in Deutschland zunächst stoppen.
Foto: Oppo

Oppo zählt zu den Newcomern auf dem deutschen Markt, hat aber in recht kurzer Zeit beachtliche Marktanteile gewonnen. Das Markforschungsunternehmen Canalys spricht im ersten Quartal 2022von einem weltweiten Marktanteil von 10 Prozent (ChannelPartner berichtete). Zusammen mit OnePlus soll sich der Marktanteil hierzulande in ähnlicher Größenordnung bewegen.

Nokia hält eine Reihe von essenziellen Mobilfunkpatenten und verlangt entsprechende Lizenzgebühren pro verkauftes Gerät. Offensichtliche liegen Vorstellungen der Streitparteien über die Höhe der verlangten Gebühren weit auseinander.

Updates und Support gewährleistet

Oppo hat nun den Vertrieb von Smartphones zunächst eingestellt. Zubehör wie Kopfhörer sollen aber weiterhin zu haben sein. Auf der Oppo-Webseite www.oppo.com/de wurden sogar sämtliche Produktinformationen zu den Smartphones entfernt. "Aktuell sind Produktinformationen auf unserer Website nicht verfügbar", heißt es dort. Stattdessen weist Oppo darauf hin, dass die Produkte "weiterhin uneingeschränkt" genutzt werden können und dass sowohl Support als auch Updates gewährleistet seien.

Derzeit sind auf der deutschen Oppo-Hompage keine Produktinformationen verfügbar.
Derzeit sind auf der deutschen Oppo-Hompage keine Produktinformationen verfügbar.

Wie es nun mit Oppo hierzulande weitergeht, ist noch unsicher. Weitere juristische Auseinandersetzungen kosten Zeit, die der Smartphone-Hersteller zumindest im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft nicht hat. Die Modelle, die zum Jahresende in den Regalen des Handels landen, müssen jetzt produziert und verschifft werden.

Existenzgefährdend dürfte der Verkaufsstopp allerdings nicht sein, denn nur ein Bruchteil der Smartphones werden in Deutschland verkauft. Vor allem in Dritte-Welt- und Schwellenländern sind die Oppo-Modelle gefragt. Und dort nimmt man es mit den Patenten häufig nicht so genau oder Patentinhaber scheuen den hohen administrativen und finanziellen Aufwand, ihr geistiges Eigentum zu registrieren und zu schützen.

Lesen Sie auch:

Find N: Oppo enthüllt erstes Falt-Smartphone

Apple, Honor, Oppo, Amazfit und Zepp: Komsa repariert iPhones

iPhone ins Wasser gefallen: So retten Sie ihr Smartphone

Zur Startseite