G Data Tech Day 2019

Verschärfte Bedrohungslage

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
180 Vertreter der eigenen Vertriebspartner begrüßte G Data beim Tech Day 2019 auf dem Campus in Bochum. Die ins Ruhrgebiet angereisten IT-Security-Dienstleister erhielten einen Einblick in das aktuelle Portfolio des deutschen Anbieters, der sie darüber hinaus über die aktuellen Cyber-Bedrohungen informierte.

In seiner Begrüßungsrede wies G Data-Mitgründer Andreas Lüning die Teilnehmer des Tech Days auf die verschärfte Bedrohungslage hin. Insbesondere kleine und mittelständische Firmen sind gefährdet, einerseits weil sie oft nicht gut genug geschützt sind und andererseits, weil sich nun verstärkt im Fokus der Cyber-Gangster stehen.

Lesetipp: Sysob und G Data schließen Partnerschaft

In den Praxis-orientierte Vorträgen erfuhren die Besucher des Tech Days, wie andere Reseller mit den G Data-Schutztechnologien "Beast" oder "DeepRay" Kämpfe gegen die bösen Hacker siegreich bestehen können. Sehr genau schauten die -Partner bei der Live-Hacking-Session hin. Hier zeigte sich, mit welchen raffinierten Methoden Cyber-Gangster heute in Firmennetzwerke eindringen.

Ein Highlight des Tech Days war sicherlich der G Data Security Escape Truck. Dort war ein so genannter "Security Awareness Escape Room" untergebracht, in dem G Datas Vertriebspartner ihre IT-Security-Fertigkeiten unter Beweis stellen konnte. In kleinen Gruppen mit maximal acht Teilnehmern galt es, einen Code zu knacken, um einen Cyberangriff abzuwehren. Gemeinsam mussten die Reseller Phishing-Mails als solche erkennen, verdächtige USB-Sticks entfernen und alle Einfallstore für die Kriminellen schließen. Das Ziel lautete, die Angreifer daran zu hindern, Malware zu installieren und das Netzwerk zu infizieren.

Auch lesenswert: Sicherheits-Checks für KMUs

Der G Data Tech Day endete mit dem traditionellen hausgemachten Barbecue und bot Zeit für weiteren Erfahrungsaustausch unter den Vertriebspartnern.