Vertriebsmodell modifiziert

13.03.2006

Da Blue Solution seine Software nur indirekt vertreibt, ist es wenig überraschend, dass der westfälische ERP-Hersteller fachhandelsrelevante Neuheiten in den Vordergrund seines CeBIT-Auftritts gerückt hat.

Das Unternehmen, das deutschlandweit derzeit mit rund 200 Wiederverkäufern zusammenarbeitet, hatte zu diesem Anlass sein Vertriebsmodell modifiziert. Dieses gibt Fachhändlern nun die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Lizenzverträgen zu wählen. Das erklärte Ziel dabei: Die Fachhändler sollen selbst entscheiden, wie sie ihre Preis- und Margenpolitik sowie ihre eigene Vorfinanzierung gestalten.

Mit der Produktreihe "Topkontor" adressiert Blue Solution kleine und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Handel, Industrie und Handwerk. Dabei soll nicht das Neukundengeschäft im Vordergrund stehen, sondern ein Herstellerwechsel. Geschäftsführer Ralf Rüschoff: "Wir sehen den größten Markt für uns und unsere Händler darin, veraltete Programme abzulösen."

Dabei helfen sollen die erneuerten Versionen von Topkontor. Diese warten jetzt mit zusätzlichen Schnittstellen, beispielsweise für Microsofts "Outlook", und neuen Funktionen wie Online-Banking auf. Alexander Roth

Zur Startseite