Video-Download bei Apple: Disney verdient eine Million in der ersten Woche

20.09.2006
In nur einer Woche haben über 125.000 Video-Downloads im Apple iTunes Store dem Kooperationspartner Disney eine Million Dollar Umsatz beschert. "Und das ist nur der Anfang", sagt

In nur einer Woche haben über 125.000 Video-Downloads im Apple iTunes Store dem Kooperationspartner Disney eine Million Dollar Umsatz beschert. "Und das ist nur der Anfang", sagt Disney-Chef Robert Iger. Bis Ende des Jahres erwartet der Filmeanbieter einen Umsatz von 50 Millionen Dollar, "ganz ohne zusätzliche Marketing-Ausgaben", freut sich Iger.

Disney ist der erste Anbieter, dessen Filme über den Apple-Store vertrieben werden. Unter den 75 Titeln, die man derzeit ordern kann, befindet sich auch der Blockbuster "Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl" (Fluch der Karibik).

Das Angebot wird sukzessive erweitert. Neue Filme sollen zeitgleich mit dem DVD-Start auch im iTunes Store verfügbar sein. Derzeit ist der Video-Download nur in USA möglich. Apple will das Angebot aber im Laufe des kommenden Jahres auf andere Länder, darunter Detuschland, ausweiten. (haf)

Zur Startseite