Der eigene Chef sein

Viele Arbeitnehmer ziehen Selbständigkeit in Betracht

18.08.2008
Umfrage des Online-Stellenportals Monster: Fast zwei Drittel der Angestellten könnten sich gut vorstellen, selbständig zu sein.

Keine starren Arbeitszeiten, keine unliebsamen Kollegen, kein cholerischer Chef - in die Selbständigkeit zu wechseln, scheint für viele deutsche Arbeitnehmer eine verlockende Möglichkeit zu sein.

Eine Umfrage unter fast 1.000 Nutzern des Online-Stellenportals Monster hat jüngst ergeben, dass sich 63 Prozent gut vorstellen könnten, ihr eigener Chef zu sein. 14 Prozent der Befragten haben den Schritt gar schon gewagt und weitere sechs Prozent haben bereits konkrete Pläne für eine Existenzgründung, die sie bald umsetzen werden. Doch nicht alle Angestellten haben das Bedürfnis, ihr Arbeitsleben auf den Kopf zu stellen: So sind immerhin 17 Prozent mit ihrer derzeitigen Position vollkommen zufrieden.

Ähnlich sehen es auch unsere Nachbarn in Österreich. Dort könnten sich 57 Prozent der Angestellten gut vorstellen, selbständig zu sein, und elf Prozent sind bereits ihr eigener Chef. Einer relativ kleinen Gruppe, welche bereits die Umsetzung konkreter Pläne anvisiert, steht in Österreich aber eine große Anzahl von Menschen gegenüber, die sich keine Gedanken zum Thema Selbständigkeit machen: Ein Viertel der Befragten sind dort mit ihrem derzeitigen Anstellungsverhältnis vollkommen zufrieden. (mf)

Zur Startseite