VoIP-Portal macht Fachhändler zum Provider

14.09.2006

Drei Geschäftsmodelle

Die Preispunkte sind allerdings nicht verbindlich. Der Partner kann seine Tarife selbst gestalten, wenn er das Portal für rund 500 Euro im Monat komplett mietet. Bei dieser so genannten "Carrier"-Lösung verwaltet er seine Kunde selbst, stellt selbstständig Rechnungen und entscheidet über Hardware und Dienstleistungen. Rund 30 Kunden muss ein Händler laut Padberg bei dieser Lösung auf "seine" Plattform bringen, um den Break-Even zu erreichen.

Beim so genannten "Options"-Modell betreibt dagegen Partners in Europe das Portal für den Händler gegen eine Servicepauschale von 120 Euro im Monat. Der Händler erhält eine monatliche Provision auf jeden verkauften Anschluss. Verwaltung und Rechungslegung erfolgt durch den Distributor, gegenüber dem Kunden tritt aber der Händler als Vertragspartner auf und kann auch die Preisgestaltung beeinflussen. Er hat außerdem die Option, das Portal komplett zu übernehmen.

Schließlich gibt es das Vermittlungsmodell, bei dem der Partner zwar auch als Verkäufer gegenüber dem Kunden auftritt, Abwicklung und Tarifgestaltung aber über PiE erfolgen.

Zertifizierung läuft

Ab Ende September bietet Partners in Europe ein Zertifizierungsprogramm an. Händler, die sich für das Carrier-Modell entscheiden, erhalten technische und vertriebliche Schulungen, Options- und Vermittlungs-Partner müssen mit Vertriebsseminaren vorlieb nehmen. Als Incentive für die Zertifizierung bietet PiE attraktive Einstiegsrabatte: Jeder erfolgreiche Teilnehmer erhält 10.000 Freiminuten sowie bis zu 3.000 weitere für jeden neuen Endkunden. Die erste Veranstaltung findet am 26.09. in Wörthsee statt.

Vom Erfolg überzeugt

Padberg ist zuversichtlich, dass seine Geschäftsidee ein Erfolg wird: "Wir haben das Konzept auf Roadshows unseren Partnern vorgestellt - die Resonanz war überwältigend." Der Distributor will bis Ende 2007 rund 100 Fachhändler und einen Kundenstamm "im fünfstelligen Bereich" aufbauen. "Wir sind überzeugt, dass dies das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt ist", sagt Padberg. (haf)

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