Nach Run in China

Vorgezogene Xmas-Preissenkungen bei TVs

13.10.2010

Nachdem der weltweite LCD-TV-Markt so lange vor sich hindümpelte, rechnen die Anbieter damit, dass der erhoffte Boom zum Jahresende kommt. Vor allem das gute Geschäft in China zum Mittherbstfest im September beziehungsweise Nationalfeiertag am 1. Oktober (neben dem lunearen Neujahrsfest und dem Tag der Arbeit einer der drei Goldenen Feiertage, golden vor allem auch Händler, die dann Hochsaison haben) gewinnen die Hersteller wieder mehr Vertrauen in den Weltmarkt, somit auch in die Verkäufe in Nordamerika zum kommenden Weihnachtsgeschäft.

Nach US-Retailern wie Best Buy und Wal-Mart zu urteilen, sind die Preise für Mainstream-Produkte über dem großen Teich bereits mächtig am Sinken, obwohl das Weihnachtsgeschäft noch gar nicht eingeläutet ist.

Ende 2009 war bei Standard-LCD-TVs mit 32 Zoll Bilddiagonale schon die ersten Preispunkte von 399 Dollar zu beobachten, aktuell sind das die Preise, zu denen die Top-Marken Samsung und Sony ihre 720p-Modelle anbieten, kurz zuvor waren es laut Best Buy noch 445 Dollar.

40-Zöller mit 720p-Auflösung durchbrachen Ende 2009 erstmals die Marke von 700 Dollar. Sony bietet jetzt ein 1080p-Modell für 629 Dollar an, Samsung wie eingangs erwähnt einen 40-Zöller mit LED-Backlight für 999 Dollar.

Bei Wal-Mart wurde schon ein 32-Zöller mit 720p-Auflösung von Vizio für 359 Dollar gesichtet, ein 42 Zoll großer Bruder soll gerade mal 548 Dollar kosten. Vizio-Anteilseigner ist der taiwanesische OEM-Hersteller Amtran Technology. Dieser sieht aufgrund der Aktionsangebote im Vorweihnachtsgeschäft schon mehr Orders, wobei der eigene LED-TV-Anteil schon auf 20 Prozent gestiegen sein soll. Manche Markenanbieter haben teilweise schon einen deutlich höheren LED-Backlight-Anteil bei LCD-TVs. (kh)

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