Nach Run in China

Vorgezogene Xmas-Preissenkungen bei TVs

13.10.2010
Nach kräftigen Verkaufszahlen zum chinesischen Mittherbstfest und Nationalfeiertag hoffen die TV-Marken auf ein gutes Jahresendgeschäft, das sie jetzt schon mit Aktionspreise in Nordamerika stützen wollen.

Nach kräftigen Verkaufszahlen zum chinesischen Mittherbstfest und Nationalfeiertag am 1. Oktober blicken die TV-Anbieter auf ein gutes Jahresendgeschäft (Thanksgiving und Weihnachten), das die Top-Marken in Nordamerika mit Aktionspreisen zu stützen versuchen.

Samsung bietet seine LED-TVs der 6er-Serie auch in Europa schon für unter 700 Euro an.
Samsung bietet seine LED-TVs der 6er-Serie auch in Europa schon für unter 700 Euro an.

Samsung Electronics soll den Preis für einen 32 Zoll großen LCD-Fernseher auf 399 Dollar gesenkt haben, einen 40-Zöller mit LED-Backlight bietet der koreanische Riese angeblich schon für unter 1.000 Dollar an.

Die LCD-TV-Verkäufe in Europa und Nordamerika haben sich nach Angaben der Hersteller trotz Fußball-WM im ersten Halbjahr 2010 kaum bewegt. Als Gründe dafür werden schwache Konjunkturdaten und hohe Arbeitslosenzahlen in den USA, die Schuldenkrise in Europa und heftige Währungsschwankungen genannt.

Im zweiten Quartal sind die LCD-TV-Verkäufe in Nordamerika im Vergleich zum Vorjahresquartal um drei Prozent eingebrochen. Die Nachfrage nach High-End-Produkten war trotz stark sinkender Preise auch weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Folglich sind die Preise für große LCD-Panels insgesamt unter Druck geraten.

Zur Startseite