LG geht in Führung

Wachstum bei Plasma-Display-Modulen maßgeblich durch 32-Zöller

05.05.2008
Auch wenn die LCD-Technologie immer mehr auf dem Vormarsch ist, erlebt Plasma (PDP) in jüngster Zeit ein Revival.

Auch wenn die LCD-Technologie immer mehr auf dem Vormarsch ist, erlebt Plasma (PDP) in jüngster Zeit ein Revival. Im ersten Quartal 2008 wurden mit 3,65 Millionen PDP-Modulen 56 Prozent mehr abgesetzt als in den ersten drei Monaten des Vorjahres, sagt Marktforscher DisplayBank aus Südkorea.

Im Vergleich zum vierten Quartal 2007 ist der Absatz nach 4,3 Millionen Stück allerdings um 15 Prozent zurückgegangen. Die Umsätze sind sogar um 26 Prozent eingebrochen. 2007 ist der Weltmarkt nach Stückzahlen um 21 Prozent gewachsen, die Umsätze jedoch um 11 Prozent zurückgegangen.

Das liegt vor allem an einem stark wachsenden Anteil von PDP-Panels im 32-Zoll-Segment, mit dem LG Electronics sich durch massiven Absatz in China an die Spitze gebracht hat.

Die Durchschnittspreise für die PDP-Module sind vom letzten Quartal 2007 allerdings nur um 13 Prozent auf 433 Dollar gesunken. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2007 sind die Durchschnittspreise allerdings um 155 Dollar gefallen.

1,96 Millionen Units oder 53 Prozent des Gesamtmarktes sind immer noch im 40-Zoll-Segment zu finden, 25 Prozent im 50-Zoll-Segment. Der Anteil des 30-Zoll-Segments ist im ersten Quartal 2008 auf 20 Prozent gestiegen.

LG Electronics hat im ersten Quartal mit 35 Prozent der weltweiten Lieferungen den Spitzenplatz eingenommen. Auf Platz zwei und drei waren Panasonic-Mutter Matsushita und Samsung SDI.

Zur Startseite