Mittelstand, UC, DECT, Channel

Was Aastra für 2011 plant

31.01.2011

Unified Communications leicht gemacht

Natürlich hat Aastra genau so eine Lösung im Angebot: Die "Aastra 400" ist eine IP-TK-Anlagenserie für bis zu 600 Nutzer. Sie bietet Multimedia- und UC-Leistungsmerkmale wie Chat, Desktop-Sharing, CTI, Videokonferenzen und Präsenzanzeige. Smartphones mit Android-, Symbian-, Apple-iOS- oder Blackberry-Betriebssystem lassen sich als mobile Clients einbinden. Bis zu 40 Anlagen können vernetzt und vom Administrator zentral gemanagt werden. Dabei stehen die Leistungsmerkmale standortübergreifend zur Verfügung.

"Verkaufen immer mehr DECT-Telefone", Thomas Stephan, Head of PLM SME PBX Systems, Aastra
"Verkaufen immer mehr DECT-Telefone", Thomas Stephan, Head of PLM SME PBX Systems, Aastra
Foto: Aastra

Wachstumspotenzial sieht Aastra außerdem im SIP-DECT-Markt. "Wir verkaufen von Jahr zu Jahr mehr DECT-Telefone", sagt Thomas Stephan, Head of PLM SME PBX Systems. Die nun vorgestellte Version 2.1 soll sich vor allem durch eine einfachere Administration und zusätzliche Services wie Lokalisierung und Alarmierung auszeichnen. Dank DECT XQ soll die Sprachqualität in schwierigen Umgebungen - beispielsweise Lagerhallen mit stark reflektierenden Wänden - deutlich verbessern.

Mit den DECT-Systemen will Aastra auch seine Präsenz in vertikalen Märkten wie dem Gesundheitswesen verstärken. Funktionen wie Tracking, Lokalisierung, Alarmierung und Messaging könnten nach Ansicht des Herstellers in Szenarien zum Einsatz kommen, bei denen Mitarbeiter oder Patienten einer besonderen Gefährdung unterliegen.

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