Der CP-Querschläger

Was ist echt, was ist falsch?

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Warum juckt es heutzutage keinen mehr, wenn Werbeagenturen die Nachrichten vertreiben und Nachrichtenagenturen die Werbung?
"Heutzutage vertreiben Werbeagenturen die Nachrichten und Nachrichtenagenturen vertreiben die Werbung."
"Heutzutage vertreiben Werbeagenturen die Nachrichten und Nachrichtenagenturen vertreiben die Werbung."
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Dank Internet und Cloud wird auch der IT-Standort Deutschland immer suspekter. Während vor zehn Jahren noch Korruption, Betrug und Graumarktgeschäfte auf Seite 1 der Fachmagazine und in den 20-Uhr-Nachrichten veröffentlicht wurden, sind das heute Meldungen unter "Ferner liefen". Denn heute vertreiben Werbeagenturen die Nachrichten, und Nachrichtenagenturen vertreiben die Werbung.

Was ist echt, was ist falsch? Es juckt keinen mehr, wenn die vom Fachhandel bezahlte Synaxon AG ein Direktkundengeschäft aufbaut – oder habe ich bei "Einsnulleins" (--> wir berichteten) etwas falsch verstanden?

Andere entnehmen Patronen aus Druckern, ersetzen sie durch Billigtinte und verkaufen diese sowie die Starter-Sets als Originale. Kleinkram? Wen stört es noch, dass immer mehr Hersteller ihre eigenen Online-Shops für Endkunden betreiben?

Und was ist von Herstellerseite gegen die mit Recht so genannten "Schweinepreise" unternommen worden? Noch immer ist Amazon günstiger als die Distributoren – obwohl es zum Teil von diesen beliefert wird. Eine wirkliche Interessenvertretung für Fachhändler wird es wohl nie geben.

Ich höre und sehe nur noch Online-Marketing, doch wo sind die Menschen, die diese Informationen haben wollen? Wer schützt mich vor unerwünschter Werbung im Internet? Vor Filmchen, Pop-up-Fenstern, Smartlinks und anderem aggressiven Werbemüll, der PCs, Notebooks und Smartphones zuschüttet?

Social Media wird weiterhin dramatisch überbewertet. Welche Unternehmen kommen in die Top 20 der Suchmaschinen? Die Guten? Die Gesuchten? Oder die, die am meisten bezahlen? Ob SEO, SEA, SMM – es sind keine Informationen, die der Nutzer will, sondern die er haben soll.

Ich sehe immer häufiger teuer bezahlte, nervende Banner und Blinker, deren Negativimage die Seiteninhaber anscheinend nicht stört. Dazu Malware, korrupte Links und immer fiesere Spam-Mails. Datenschutz und ein Recht auf authentische Information sind im Klick-Standort Deutschland nur noch störend.

Mein Fazit: Die Macht des Internets bei Kaufentscheidungen nimmt ständig zu. Dabei ist das Internet selbst käuflich, manipulierbar und zunehmend unseriös.

Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

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