Was steckt eigentlich hinter der IBM "Think Vantage" Technologie?

13.04.2005

Es sind keinerlei Änderungen an der IT-Infrastruktur oder am Netzwerk des Unternehmens erforderlich und das IT-Personal kann frei entscheiden, wie neue Software an die Mitarbeiter zu verteilen ist. Die Anwendung erfordert nur minimale IT-Ressourcen und hilft Ausfallzeiten am Arbeitsplatz vor Ort zu reduzieren und Kosten beim HelpDesk einzusparen.

Das IBM System Software Information Center

Die Erfassung und Verwaltung der Hardware- und Software-Informationen in der komplexen IT-Umgebung eines modernen Unternehmens ist ausgesprochen schwierig und zeitaufwändig. Das IBM System Information Center sammelt automatisch entsprechende Informationen über die Hardware, die Software, die Sicherheitseinstellungen der einzelnen Arbeitsplätze sowie über die verwendeten Betriebssysteme. Dabei spielt es keine Rolle, ob der jeweilige Benutzer angemeldet ist oder nicht. Die gesammelten Informationen werden ausgewertet und ein Bericht erstellt. IT-Administratoren können bestimmte Voraussetzungen festlegen, unter denen Benutzer per E-Mail benachrichtigt und zu bestimmten Aktionen (z.B. das eigene Benutzer-Profil aktualisieren) aufgefordert werden; diese Funktion arbeitet automatisch, lässt sich aber auch jederzeit manuell vornehmen. Zudem vereinfacht die Lösung die Integration der ermittelten Bestandsinformationen in andere Finanz- oder Inventuranwendungen. (bw)

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