Aktuelle Studie

Web ist wichtigster Infokanal für B2B-Investitionen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Face-to-Face-Kontakt nicht zu ersetzen

Bisher habe sich die empirische Forschung in Deutschland überwiegend auf den B2C-Sektor konzentriert. "Im B2C-Bereich zeigen die Ergebnisse zahlreicher Studien, dass die Bedeutung des Internets - insbesondere des E-Commerce - weiter zunimmt. Kunden suchen hier verstärkt nach Produktinformationen und tätigen immer öfter auch Einkäufe online. Eine entsprechende Entwicklung macht sich nun auch deutlich im B2B-Sektor bemerkbar", stellt Lachenmaier fest.

Für die Unternehmen seien die zu Tage geförderten Erkenntnisse vor allem wichtig, um hilfreiche Impulse für die Optimierung des eigenen Marketing-Mixes gewinnen zu können. "Angesichts unserer Forschungsergebnisse muss aber darauf hingewiesen werden, dass der persönliche Face-to-Face-Kontakt natürlich durch das Web nicht vollständig ersetzt werden kann. Letztendlich gilt die Regel: Je kürzer eine B2B-Investitionsentscheidung bevor steht, desto wichtiger wird der persönliche Kontakt", so Lachenmaier abschließend.

Die Virtual Identity Studie "Webnutzung deutscher B2B Entscheider" steht ab sofort unter http://www.virtual-identity.com/b2b-studie zum Download zur Verfügung. (pte/cm)

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