Umfrage von Netviewer

Webkonferenzen im Kommen

18.07.2008
Im Zeichen von Green-IT und der Reduktion von CO2-Ausstoß, versuchen immer mehr Unternehmen Dienstreisen zu vermeiden. Mit den heutigen Möglichkeiten von Unified Communications sind Webkonferenzen bereits gang und gäbe, allerdings hinkt hier Deutschland noch hinterher. Das ergab eine Umfrage von Netviewer.
Heute werden in Webkonferenzen vor allem gemeinsame Projekte besprochen, künftig könnte auch der Kunden-Support über diese Plattform ablaufen.
Heute werden in Webkonferenzen vor allem gemeinsame Projekte besprochen, künftig könnte auch der Kunden-Support über diese Plattform ablaufen.
Foto:

Im Zeichen von Green-IT und der Reduktion des CO2-Ausstoßes, versuchen immer mehr Unternehmen Dienstreisen zu vermeiden. Mit den heutigen Möglichkeiten von Unified Communications sind Webkonferenzen bereits gang und gäbe, allerdings hinkt hier Europa noch hinterher. Das ergab eine Studie von Netviewer.

Hierfür hat der britische Marktforscher Vanson Bourne im Auftrag der Netviewer AG 122 Unternehmen in Deutschland, 101 in Großbritannien und 109 in Frankreich, also insgesamt 332 IT-Verantwortliche, zu ihrem Web-Kollaborations-Verhalten befragt.

Demnach nutzt nur jeder dritte von ihnen Online-Meetings in der Produktentwicklung (Deutschland); in Großbritannien sind es 28 und in Frankreich gar nur neun Prozent. Die überwiegende Mehrheit (82 Prozent) sieht den größten Nutzen nach wie vor in Zeit- und Kostenersparnissen. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass immer mehr Unternehmen solche Online-Werkzeuge für die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern nutzen wollen.

Bisher lag das Hauptaugenmerk bei Web-Konferenzen auf der internen Zusammenarbeit. Nun rückt mehr und mehr die externe Kommunikation in den Fokus. In Deutschland ist eine rasante Entwicklung hin zu Webcasts festzustellen. Heute nutzen 16 Prozent der befragten Unternehmen dieses Medium für die Kommunikation mit Mitarbeitern und Investoren, künftig wollen dies 43 Prozent von ihnen tun. Auch der webbasierte Kundensupport ist stark im Kommen: Hier erwartet Netviewer fast eine Verdoppelung von 25 auf 49 Prozent.

Zur Startseite