Weitere Systemhaus-Fusion

08.11.2006
Die Konsolidierung im Systemhaus-Markt schreitet voran, gestern wurde bekannt, dass die Ludwigsburger

Die Konsolidierung im Systemhaus-Markt schreitet voran, gestern wurde bekannt, dass die Ludwigsburger Headtechnology GmbH das Berliner Systemhaus Protected-Networks.de übernommen hatte.

Beide IT-Dienstleister sind im IT-Sicherheitsmarkt tätig und können nun durch die Fusion große Teile Deutschlands bedienen, auf jedem Fall werden die Vertriebsaktivitäten verstärkt. Nach dem Zusammenschluss zählt Headtechnology jetzt insgesamt 30 Mitarbeiter, die beiden Standorte Berlin und Ludwigsburg bleiben erhalten. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

"Für und ist der Zusammenschluss der logische Schritt, um unsere Position als Systemberater für IT-Sicherheitslösungen auszubauen", begründet Harry Zorn, Managing Director der Headtechnology GmbH, die Fusion. "Durch das größere Mitarbeiterteam können wir unseren Servicekatalog erweitern und Kundenanforderungen schneller gerecht werden."

Einen speziellen Branchenfokus hat Headtechnology nicht, das Systemhaus arbeitete in der Vergangenheit für mittelgroße Industriebetriebe, Finanzinstitutionen sowie Behörden in Europa. Die Service-Palette des Systemhauses reicht von Schwachstellenanalyse, Security-Consulting, über den Wiederverkauf von Lizenzen, Implementierung, Schulung und Support bis zum so genannten Managed Security Service.

Anfang 2005 hat Headtechnology eine Niederlassung in Kiew gegründet wurde. Mit Repräsentanzen in Moskau und Warschau hat das Systemhaus seinen internationalen Expansionskurs fortgesetzt und noch lange nicht beendet, heißt es aus dem Unternehmen.

Headtechnoloy arbeitet unter anderem mit folgenden Security-Herstellern zusammen: Symantec, SonicWall, SecureWave, SafeBoot, Trend Micro, IronPort, Surf Control, Clavister, Ataro, Aventail, Astaro, Aladdin, Blue Coat und Acronis. Das Systemhaus ist seit sechs Jahren am Markt tätig. (rw)

Zur Startseite