Westcon gewinnt Bieterkampf und kauft Sicherheits-Distributor Noxs

23.03.2007
Nicht wie vermutet DNS, sondern Dadatec-Tochter Westcon hat sich den Security-Distributor Noxs geschnappt. Etwas mehr als 53 Millionen Euro fließen in die Kassen von Noxs-Besitzer Unit 4 Agresso.

Security läuft, seitdem das Internet zur unverzichtbaren Plattform für Geschäfte geworden ist. Folglich geht es den meisten Spezialdistributoren für Sicherheit gut - so gut, dass sie seit zwei Jahren als Übernahmekandidaten gehandelt werden. So hat Ende vergangenen Jahres der Fürstenfeldbrucker VAD (Value Add Distributor) DNS den britischen Spezialdistributor Intechology übernommen, nachdem Magirus sich neun Monate zuvor von der angeschlagenen Intechnology den Spezialisten Allasso herausgekauft hatte.

Jetzt, Branchengerüchten zum Trotz, die wissen wollten, das DNS beziehungsweise die amerikanische Mutter Arrow den Sicherheits-Distributor Noxs kaufen werde, hat sich die Westcon Group die Tochtergesellschaft des holländischen CRM-Anbieters Unit 4 Agresso geschnappt.

Stolze 53 Millionen Euro lässt sich Westcon, Tochter des südafrikanischen IT-Spezialisten Datatec, den späten Eintritt in den Sicherheitsmarkt kosten. Die Holländer werden über den Preis der seit längerem zum Verkauf stehenden Tochter erfreut sein. Denn Noxs bilanzierte im vergangenen Jahr einen EBIT-Gewinn von rund 6,4 Millionen Euro bei rund 165 Millionen Euro Umsatz.

Zur Startseite