Wie Kundenkarten das Einkaufsverhalten beeinflussen

05.08.2005
Kundenkarten erleben einen Boom: 39 Prozent der Deutschen besitzen bereits eine.

39 Prozent der Deutschen besitzen eine Kundenkarte. Das sind vier Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Das hat eine repräsentative Studie der Imas International im Auftrag von "Horizont" ergeben.

Danach haben 44 Prozent der Frauen und 34 Prozent der Männer eine Kundenkarte. 66 Prozent der Kartenbesitzer haben ihr Einkaufsverhalten wegen der Karte umgestellt. 31 Prozent kaufen nur noch oder überwiegend in den Geschäften ein, deren Kundenkarte sie besitzen. Weitere 34 Prozent kaufen in diesen Geschäften immerhin häufiger als früher ein.

50 Prozent der Karteninhaber haben bereits Prämien erhalten. Die beliebteste unter den Kundenkarten ist die Payback-Karte von Loyality Partner: 33 Prozent aller Kartenbesitzer beziehungsweise 13 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland nutzen sie bereits. (mf)

Zur Startseite