In diesem Jahr hat Channel Partner zum ersten Mal auch Reseller bei der Auszeichnung der Channel Champions berücksichtigt. Auch einige Microsoft-Partner haben sich an dem Wettbewerb beteiligt.
Einer von ihnen war die IQ GmbH aus München. Der Microsoft Gold Certified Partner hat sich auf das Thema Lizenz-Management spezialisiert und in der an die Redaktion ChannelPartner zugesandten Bewerbung über ein Projekt bei der Motorvision GmbH. Dieser mittelständische Film- und Fernsehproduzent im Bereich Auto (unter anderem bei D Max), ist ein großer Microsoft-Kunde.
Die Motorvision GmbH wollte einfach auf Nummer sicher gehen, was ihre Windows- und Office-Lizenzen angeht. Man wollte weder unter- noch überlizenziert sein. Es ging um revisionssichere Lizenzverwaltung, denn der dafür verantwortliche Mitarbeiter bei einem Microsoft-Kunden haftet bei nicht korrekt lizenzierter Software, etwa nach einer durchgeführten Betriebsprüfung.
Dabei handelt der Verantwortliche meist aus Unwissenheit nicht richtig. Denn Microsoft bietet eine Vielzahl an Modellen zur Lizenzierung der eigenen Software: Paketprodukte, OEM-Abkommen, Systembuilder-Software, Volumenlizenzen, (Open) Value und Enterprise-Software-Assurance-Verträge.
Um dieses Labyrinth an verschiedenen Lizenzmodellen innerhalb eines Unternehmens in den Griff zu bekommen, reichen die Microsoft eigenen Bordmittel oft nicht aus. Hier hilft nun die Münchner IQ GmbH aus. Dieser Microsoft Gold Certified Partner liefert seinen Kunden ein ausgefeiltes Software Asset Management System (SAM), mit dessen Hilfe sich rasch ein Überblick über die verwendete Software herstellen lässt.