Netzwerk-Infrastruktur

Wie Reseller mit Level 3 ins Geschäft kommen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Nach der Übernahme des britischen Netzwerk-Infrastruktur-Lieferanten Global Crossing im Oktober 2011 sieht sich Level 3 nun selbst als global agierender Anbieter von IP-basierten Kommunikationsdienstleistungen. So ist das US-amerikanische Unternehmen nun in 45 Ländern präsent, in Deutschland gibt es Level 3-Netzwerke in elf Städten, unter anderem in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München.

Nach der Übernahme des britischen Netzwerk-Infrastruktur-Lieferanten Global Crossing im Oktober 2011 sieht sich Level 3 nun selbst als global agierender Anbieter von IP-basierten Kommunikationsdienstleistungen. So ist das US-amerikanische Unternehmen nun in 45 Ländern präsent, in Deutschland gibt es Level 3-Netzwerke in elf Städten, unter anderem in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München.

Das Content Delivery Netzwerk (CDN) von Level 3
Das Content Delivery Netzwerk (CDN) von Level 3
Foto: Level 3

Bei der Vermarkung der eigenen Netzwerk-Kapazitäten setzt Level 3 auch auf Vertriebspartner. Einer von ihnen ist die dogado Internet GmbH. Der Internet Service Provider aus Dortmund arbeitet wiederum mit Resellern und die eigenen mit den Level-3-Netzwerkkapaziäten angereicherte Dienstleistungen Endkunden zu offerieren.

Hauptgeschäftsfeld von Level 3 ist die Bereitstellung von so genannten "Content Delivery Networks". Dabei geht es darum, Multimedia-Inhalte wie Videos, Musikstücke oder aufwendigen Präsentationen, die sich oft auf weit entfernten Servern befinden, näher an die Consumer dieser Inhalte heranzubringen - eben mit dem Spiegeln dieser Multimedia-Inhalte in eigenen Rechenzentren in unmittelbarer geografischer Nähe zu der Webinhalte-Konsumenten. Einen ähnlichen Services offeriert beispielsweise auch Akamai.

Als Hauptabnehmer derartiger Dienste gelten vor allem Kunden aus der Medienbranche, in Deutschland ist es beispielsweise der Fernsehsender N24, der Dienste von Level 3 nutzt, um die eigenen Multimediainhalte, wie Videos oder das live gestreamte TV-Programm den Konsumenten mit ausreichender Bandbreite zu Verfügung zu stellen.

Ein derartiges Content Delivery Network offeriert in Deutschland auch der Level-3-Partner dogado. Dabei greift der Internet Service Provider auf Rechenzentrumskapazitäten von Level 3 in Amsterdam und Düsseldorf zurück und bedient mit diesen Diensten aktuell sechs Kunden in Deutschland.

Übrigens, dogado ist nur einer von sieben europäischen Internet Service Providern, mit denen Level 3 zusammen arbeitet - in Deutschland besitzen die Dortmunder diesen Status bisher als einziger Vertriebspartner. (rw)

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