Bewerbungen

Wie viel Design muss sein?

11.09.2008

Auch Werber, zumal jene aus dem Design-Bereich, liefern mit ihrer Bewerbung letztendlich auch eine Kostprobe ihres Könnens. Da dominiert dann nicht selten die Form den Inhalt - obwohl jeder Designer schon während seiner Ausbildung den Satz "form follows function" ("die Form folgt der Funktion") gelernt hat. Doch was nützt die schönste Bewerbung, wenn die Argumente nicht überzeugen? Wenn die Motivation, aus dem genau dieser Job fasziniert, nicht rüberkommt? Oder die Bewerbung dem Personalverantwortlichen sogar Aufwand bereitet? Puzzlesteine sind deshalb für die Bewerbung ebenso wenig geeignet wie bunte Kollagen, auf denen eine Aussage nicht mehr erkennbar ist. Außerdem ist es zwar gut, eine Bewerbung als Produktinformation mit erläuternden Fotos zu betrachten. Private Fotos haben darin dennoch nichts zu suchen.

Tipps: Design einfach mit Word selbstgemacht

1. Mit FETT lässt sich eine Benutzerführung in Texte einbauen, die die Aufmerksamkeit gezielt auf gewünschte Passagen lenkt.

2. Unter Format/Rahmen und Schattierungen können Sie Linien auswählen, die eine Bewerbung schöner machen. Diese Linien sind wahlweise durchgezogen, gestrichelt oder gepunktet, etwas dicker oder ganz zart.

3. Neben Schwarz sind auch Grau, Blau oder Weinrot sehr dezent, im Beautybereich kann sogar Rosa einmal hübsch aussehen. Nie mehr als zwei Farben kombinieren.

4. Kleine Symbole wie Pfeile oder Kreise, die den Briefkopf oder Überschriften aufhübschen, finden sich unter Einfügen/Symbol.

5. GROSS geschriebene Worte lenken auf den Inhalt.

6. Aufmerksamkeit erreichen Sie auch mit grauen Unterlegungen.

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