Umfrage mit Gewinnchance

Wie wichtig sind Whitepaper für IT-Entscheider?

13.09.2011
Welche Bedeutung hat heutzutage das gute alte Whitepaper im Informationsmix von Entscheidern der Business-IT?

Entscheidungen über Investitionen in Informationstechnologie wollen gut vorbereitet sein. Je größer die Investition, je komplexer die basisbildende Technologie, je teurer die Produkte und je gravierender die Auswirkungen auf die Unternehmensprozesse, desto sorgfältiger ist auch der Erkundungsprozess im Vorfeld.

Entscheidungsträger nutzen dazu die volle Bandbreite an Informationsmitteln: Das fängt bei den einfachen Nachrichten in Fachmedien an und endet bei der Beratung durch Experten und Gesprächen mit einzelnen Anbietern. Dazwischen liegt die Beschäftigung mit tiefer gehenden Inhalten wie sie in Fachartikeln, Technologie- und Produktberichten, Fallstudien und Whitepapern zu finden sind.

Nur ein Bruchteil dieser Informationen wird jedoch von unabhängigen Quellen wie der Fachpresse oder Marktforschern, Beratern und Analysten geliefert. Ein Großteil davon sind Inhalte, die von den Technologieanbietern selbst gestellt werden.

Welchen Stellenwert diese Hersteller-eigenen Inhalte im Informationsmix von Business-IT-Entscheidern einnimmt, versucht eine aktuelle Studie des Direktmarketing-Spezialisten central IT zu beleuchten.

IT-Experten und -Entscheider sind noch bis zum 30. September 2011 zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen. Mitmachen lohnt sich! Als kleines Dankeschön für die Teilnahme verlost die central-IT unter allen Umfrageteilnehmern ein iPad 2 Wi-Fi, 3G und 64GB.

Hier geht es zur Umfrage.

Central-IT führt die Umfrage zum zweiten Mal durch. Die Ergebnisse der im Jahr 2010 erstmalig durchgeführten Untersuchung attestierten der Fachpresse bei der Beschaffung berufsrelevanter Informationen eine unbestritten führende Rolle. Fachinformationen der Hersteller wurde aber eine fast genauso wichtige Rolle beigemessen wie Messen und Fachkongressen. Für neun von zehn IT-Profis spielen Hersteller-Inhalte eine mindestens nennenswerte Rolle zu erfolgreichen Erledigung ihrer Arbeit, für mehr als ein Drittel der befragten sogar eine große bis sehr große Rolle.

Die Ergebnisse der ersten Studie "Whitepaper wirken!" können auf der Website von IDG Connect heruntergeladen werden. (Computerwoche/tö)

Zur Startseite