WiMax: Intel und Huawei in einem Boot

24.05.2005
Das "China Wireless Forum" 2005 in Shanghai nutzte Intel, um seine WiMax-Kooperation (mit dem chinesischen Mobilfunk-Ausrüster Huawei bekannt zu geben.

Das "China Wireless Forum" 2005 in Shanghai nutzte Chiphersteller Intel, um seine Wimax-Kooperation (Wimax: Worldwide Interoperability for Microwave Access) mit dem chinesischen Mobilfunk-Ausrüster Huawei bekannt zu geben.

Huawei werde Wimax-Netzausrüstung-Komponenten mit Intel-Chipsätzen (gemäß Standard IEEE-802.16-2004) ab dem vierten Quartal 2005 vermarkten, so Intel. Des Weiteren planen beide Firmen eine enge Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Funknetzes für Städte (MAN: Metropolitan Area Network).

Damit hat Intel nach der Bekanntgabe der Kooperation mit Service Provider Sprint ein weiteres Tk-Schwergewicht für die MAN-Technologie gewonnen.

Erste PRO/Wireless-5116-Chips hatte Intel im April dieses Jahres ausgeliefert. Die Chips können sowohl in Sendeanlagen als auch in den Empfangsgeräten verwendet werden. Huawei werde sie in Carrrier-Komponenten einsetzen, teilte Intel mit. (wl)

Zur Startseite