Meinungen aus dem Leserforum

"Windows 8 hat definitiv seine Daseinsberechtigung"

21.05.2013
Die beiden wichtigsten Themen in der Branche waren zuletzt das angekündigte Upgrade von Windows 8 und die geplante DSL-Drosselung der Deutschen Telekom. Zahlreiche Reseller haben sich dazu in unserem CP forum geäußert.
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich." (CP-Forumsmitglied "hedgejus")
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich." (CP-Forumsmitglied "hedgejus")
Foto:

Die beiden wichtigsten Themen in der Branche waren zuletzt das angekündigte Upgrade von Windows 8 und die geplante DSL-Drosselung der Deutschen Telekom. Zahlreiche Reseller haben sich dazu in unserem CP forum geäußert. Wir haben einige Meinungen aus dem CP forum gesammelt:

Zum Thema "Microsoft und das Upgrade von Windows 8"
Microsoft schließt die Apple-Lücken
"Der PC hat viele Familien technisch eindeutig überfordert. Dabei spreche ich nicht von den Familien der IT-Spezialisten. Für alle, die es noch nicht wissen: Windows 8 lässt sich genial einfach auch mit Tastatur und Maus bedienen.
Früher blieb dem Menschen nichts anderes übrig, als den Errungenschaften der Hard- und Softwareindustrie zu folgen und sich mit deren Produkten im Berufs- und Privatleben einzurichten. Es gab keine Alternative zum PC beziehungsweise Notebook. Bis Steve Jobs auf den Plan trat und mit iPad und iPhone die IT-Landschaft im privaten Bereich revolutionierte.
Jetzt tritt Microsoft an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich. Während zu Hause der Touchscreen die Familienmitglieder zusammen- und aus der Vereinsamung führt, wird Touchscreen im Büro plötzlich zum Angstwort. Als müsse man im Büro künftig auf Tastatur und Maus verzichten. Ich würde mich als Chef schämen, meine Kunden und Mitarbeiter derart auszubremsen."
Autor: hedgejus

Ein Rohrkrepierer
"Windows 8 ist ME und Vista im Quadrat! Schreibt es schön, plakatiert die Cloud damit oder versucht es als Innovation zu verkaufen: Es wird weder die Maus, die Tastatur oder den PC ablösen, noch werden diese von den Android-Tablets und schon gar nicht von Windows 8 ersetzt. Windows 8 Phone ist noch peinlicher, und wer hier investiert hat, wird ein weiteres Mal Lehrgeld an Microsoft bezahlen (Nokia!).
Da helfen auch die verzweifelten Versuche der 'Copy & Paste'-(Verzeihung) 'Cloud- und Microsoft'-Kampfpresse nichts, die erst Windows 8 in den Himmel geschrieben haben und jetzt versuchen, sich schrittweise der Realität zu nähern. Windows 8 bleibt, was es ist: ein Rohrkrepierer!
Autor: Querschläger

Definitiv eine Daseinsberechtigung
"Vor allem durch einen 'innovativen' Kunden, der unbedingt Windows 8 einsetzen wollte, bin ich ein wenig freundlicher mit den Kommentaren zu Windows 8. Es ist schnell (viel schneller als Windows 7), es läuft stabil, und es funktioniert relativ einfach, wenn man sich mit dem neuen Bedienkonzept etwas angefreundet hat.
Sicherlich sind die Verkaufszahlen durch die Dual-/Downgrade-Installationen der Business-Geräte geschönt. Aber Windows 8 hat definitiv seine Daseinsberechtigung und sollte dem Fachhändler Spaß, Arbeit und Geld bringen. Wer Angst davor hat, sollte eventuell den Beruf wechseln."
Autor: zapp

Zum Thema "Deutsche Telekom und die Datenobergrenze"
Der einzig richtige Weg
"Es ist richtig, dass die Telekom eine Datenobergrenze einführt. Die Frage nach dem Schuldigen ist hier zwar nicht einwandfrei gelöst, doch den Netzbetreibern bleibt meines Erachtens nichts anderes übrig. Denn MyVideo, Watchever, die Fernsehsender und andere müllen die Datenleitungen mit Trash-TV-on-Demand (oder wie diese es selbst nennen: Content) voll und müssen für diesen Distributionskanal nichts bezahlen. Mit der Datenobergrenze wird zwar nicht der Verursacher zur Kasse gebeten, aber der eingeschlagene Weg scheint der einzige zu sein, der sich den Netzanbietern noch bietet. Und mal ehrlich: Ich kenne kein Unternehmen, das seinen Mitarbeiter nicht untersagt, die Unternehmensbandbreite nicht mit sinnlosen Streams zu verstopfen."
Autor: pwening

Eine Frage des Standpunkts
"Was soll das ganze Geschrei? Draußen auf dem Land wären viele Telekom-Kunden froh, wenn sie überhaupt 'gedrosselte' 784 Kbit/s. bekommen würden. Für diese Kunden wäre die Drohung einer "Drosselung" eher eine Ankündigung einer neuen, sehr schnellen Ära."
Autor: CAD-Robert

Lesen Sie dazu auch die Kolumne des CP-Querschlägers "Freie Fahrt für freie Bürger". Die komplette Diskussion befindet sich im CP forum auf channelpartner.de/forum im Bereich "Kommentare zu unseren Nachrichten".

Zur Startseite