Microsoft

Windows 8 Preview wird kaum genutzt

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Entwickler haben die Preview des kommenden Microsoft-Betriebssystems Windows 8 zwar schon millionenfach geladen, doch kaum jemand nutzt das System, wollen Webmetriker ermittelt haben

Entwickler haben die Preview des kommenden Microsoft-Betriebssystems Windows 8 zwar schon millionenfach geladen, doch kaum jemand nutzt das System, wollen Webmetriker ermittelt haben

Net Applications hat aus seinen auf zehntausenden Websites erhobenen Zahlen geschlossen, dass im November nur 0,03 Prozent der registrierten Computer unter Windows 8 Preview liefen - nur drei von zehntausend an das Web angeschlossenen Rechnern. Immerhin ist ein leichter Zuwachs festzustellen, Windows 8 war im Oktober auf lediglich 0,02 Prozent in der Statistik von Net Applications gekommen.

Windows 7 war laut unserer Kollegen der Computerworld vor gut drei Jahren wesentlich schneller angenommen worden: Am 9. Januar 2009 hatte Microsoft die erste Entwicklerversion veröffentlicht, schon drei Wochen später erreichte diese einen Anteil von 0,13 Prozent. Microsoft zählte zwischen dem 13. September und dem 7. Dezember 2011 drei Millionen Downloads von Windows 8 Preview, im Januar 2009 hatte Microsoft Berechnungen zu Folge weniger als 2,5 Millionen Installationen von Windows 7 an Entwickler bringen können. Aller Voraussicht nach bringt Microsoft Ende Februar 2012 eine öffentliche Beta-Version von Windows 8, die finale Fassung dürfte im Sommer folgen. (Macwelt/kv)

Zur Startseite